Über mich

Über mich

Unterwegs im eigenen Wald

Wanderung rund um Westfeld

Ehrenamtliches Engagement im Dorf

Unterwegs im eigenen Wald

Wanderung rund um Westfeld

Ehrenamtliches Engagement im Dorf

Burkhard König - einmal ganz privat

Burkhard König auf seinem Traktor in Westfeld.

Heimat, das ist für mich die vertraute Umgebung; dort bin ich geboren, dort bin ich aufgewachsen. Das ist für mich unser Sauerland, Schmallenberg und natürlich Westfeld, mein Heimatdorf! Ich bin überzeugt vom Leben auf dem Lande, von den örtlichen Gemeinschaften, dem Zusammenhalt und der Vielfalt unserer Stadt, von der Natur, von unserer Landschaft mit ihren Tälern und Bergen, Flüssen und Wäldern.

Mein Werdegang

Geboren 1961, katholisch, aufgewachsen und wohnhaft in Westfeld, mit meiner Ehefrau Bettina seit 1985 verheiratet, war und bin ich unserer Stadt stets verbunden. So freue ich mich jedes Jahr aufs Neue auf die Schützenfeste, die Schmallenberger Woche, Bödefeld Delikat, den Schwammklöppermarkt, das Erntedank- und Pfarrfest, die Kulinarische Wanderung; auf die  vielen Gelegenheiten der Gemeinschaft, der Zusammenkunft, des Austauschs und nicht zuletzt des Feierns!

Diese Verbundenheit hat mich beruflich geprägt. Nach meiner Ausbildung zum Verwaltungsangestellten der Stadt Schmallenberg führte mein Weg zuerst an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Soest mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt. Es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen mit Prüfung zum Diplom – Kaufmann.
1994 wurde ich zum Kämmerer und 1996 zum Beigeordneten der Stadt Schmallenberg bestellt. Neben der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters gehörten die Bereiche Jugend, Soziales und Finanzen zu meinen Aufgaben. Bis zur Eingliederung der Stadtwerke in den Haushalt war ich zudem über viele Jahre für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung verantwortlich.

Seit dem 1. November 2020 bin ich Bürgermeister der Stadt Schmallenberg. Gemeinsam mit dem Stadtrat und den Bürgerinnen und Bürgern werde ich in den kommenden Jahren neue Herausforderungen meistern und das Stadtgebiet Schmallenberg weiter voranbringen.

Mein Lebenslauf

1977 bis 1980 Ausbildung zum Verwaltungsangestellten der Stadt Schmallenberg

1983 bis 1986 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Soest;  Abschluss: Diplom-Verwaltungswirt.

1986 bis 1990 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen;  Abschluss: Diplom – Kaufmann.

1994  bis zur Eingliederung der Stadtwerke in den Haushalt im Jahre 2015:  Werkleiter der Stadtwerke mit den Betriebszweigen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Bürgerbus.

1994 bis 2020 Kämmerer

1996 bis 2020 Beigeordneter der Stadt Schmallenberg mit den Aufgabenbereichen Jugend, Soziales und Finanzen; Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

seit dem 01.11.2020 Bürgermeister der Stadt Schmallenberg

In meiner Freizeit

Als leidenschaftliche Wanderer erkunden wir, meine Frau und ich, gern auch mit Freunden, immer wieder das Sauerland, manchmal auch weit darüber hinaus. Vielen von Ihnen sind mir das eine oder andere Mal begegnet. Gerne nutzen wir auch Angebote der Einkehr und Stärkung – von Lenne bis Ohlenbach, von Bödefeld bis Latrop oder Arpe bis Vorwald – völlig egal wo, Schmallenberg hat außerordentlich viel zu bieten!

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Burkhard König im Gespräch mit Bewohnerinnen des Lenninghofes.

Auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam, auf ehrenamtlicher Basis gehöre ich seit vielen Jahren dem Verwaltungsrat der Katholische Frauengemeinschaft Altersselbsthilfe e.V. an. Die Frauengemeinschaft betreibt das Pflege- und Seniorenhaus im Lenninghof in Schmallenberg. Mein Antrieb ist das Bestreben, in Schmallenberg qualitativ hochwertige Pflegeplätze und auch seniorengerechte Wohnungen anbieten zu können.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Im Dorf gibt es immer etwas zu tun. Das hohe ehrenamtliche Engagement in jedem einzelnen Dorf macht so einiges mehr möglich, als allein die öffentliche Hand es könnte. Vom Spielplatzbau bis zum Kurpark, Wanderwege und Wandertafeln und vieles mehr, werden hier geschaffen. Und da ist es auch für mich ganz selbstverständlich, in meiner Freizeit mitzuhelfen.